Häufig gestellte Fragen

In unserem Überblick finden Sie Antworten auf häufig gestellte Fragen. 

Sollte Ihre Frage nicht aufgeführt sein, zögern Sie nicht, uns zu kontaktieren. Sie erreichen uns täglich von 08:00 bis 20:00 Uhr unter der Nummer +49 (0) 160 26 07 118 oder per E-Mail an hallo@flottegps.de.

Wir bemühen uns, Ihre Fragen so schnell wie möglich zu beantworten.

Für detaillierte Antworten und Anleitungen zu unserem Portal empfehlen wir Ihnen, unsere Anleitungsvideos zu besuchen.

Produkte und Dienstleistungen

Rental Tracker liefert Ihre bestellten Produkte in der Regel innerhalb von 1-2 Werktagen. Sollten wir diese Lieferzeit nicht einhalten können, werden Sie selbstverständlich rechtzeitig informiert. Bestellungen können Sie schnell und einfach über unseren Webshop oder die Rental Tracker App (Order → Bestellformular) aufgeben.

Ja, Rental Tracker gewährt standardmäßig zwei Jahre Garantie auf alle Produkte. Nach Ablauf dieser Zeit zeigen wir uns kulant, und ein Produkt kann umgetauscht werden. Unsere Produkte sind von hoher Qualität und mit einem CE-Zeichen versehen. Bei normalem Gebrauch können unsere Produkte lebenslang halten.

Rental Tracker ist an Werktagen von 8.00 bis 20.00 Uhr telefonisch erreichbar. Bei Fragen können Sie uns auch per E-Mail oder über den Super Chat (WhatsApp-Nachrichten, die vom gesamten Team gelesen und bearbeitet werden) kontaktieren.

Ja, Rental Tracker hat ein einzigartiges System entwickelt, das den Anforderungen des Finanzamts entspricht. Anweisungen dazu finden Sie unter Hilfe → Anweisungen zur Finanzamtsberichterstattung. Mit diesem System können Sie Ihre Fahrten über einen bestimmten Zeitraum korrekt erfassen und sowohl die geschäftliche als auch die private Nutzung Ihres Fahrzeugs/Ihrer Fahrzeuge spezifizieren.

Abonnement und Kosten

Neben den Kosten für den Kauf der Tracker und eventuellen Installationskosten fallen bei Rental Tracker nur die monatlichen Abonnementskosten an. Diese decken die Nutzung des Online-GPS-Portals und die Konnektivität der Tracker ab. Die Kosten variieren je nach Anzahl der überwachten Objekte. Gerne können Sie ein unverbindliches Angebot anfordern.

Nein, bei Rental Tracker gibt es keine Bindung durch (langfristige) Verträge. Wir bieten kundenfreundliche, monatlich kündbare Abonnements an. Flexibel und unkompliziert.

Ja, Sie können Ihre Tracker jederzeit deaktivieren lassen, beispielsweise wenn das Fahrzeug verkauft wurde oder nicht mehr für Vermietung oder Leasing verwendet wird. Senden Sie uns einfach eine E-Mail mit Ihrer Anfrage und dem Kennzeichen des betreffenden Fahrzeugs, um die Deaktivierung vorzunehmen.

Konnektivität und Daten

Ja, Rental Tracker ist mit den besten und größten Netzwerkanbietern verbunden, die eine hochwertige Roaming-SIM-Karte bereitstellen. Dadurch sind unsere Kunden in über 190 Ländern nahtlos vernetzt, was die beste Abdeckung garantiert, auch in entlegenen Gebieten.

Ja, auch ohne GPS-Signal kann die Position Ihres Geräts weiterhin ermittelt werden, solange die SIM-Karte des Trackers Empfang hat. Diese Art der Ortung ist ähnlich wie bei Fahndungsdiensten und weniger genau als GPS, abhängig von der Netzabdeckung des jeweiligen Betreibers.

Ihre GPS-Daten werden für einen Zeitraum von 2 Jahren gespeichert. Während dieses Zeitraums können Sie alle Ihre Daten jederzeit im Portal abrufen.

Tracking-Portal und App

Nein, das Portal von Rental Tracker ist so gestaltet, dass Sie immer und überall Zugriff auf alle Daten haben. Sie können die Informationen über Ihr Mobiltelefon (Smartphone), Tablet oder Computer abrufen.

Ja, das Portal von Rental Tracker ist sehr benutzerfreundlich und kann je nach Branche und Bedarf angepasst werden. Ein Autovermietungsunternehmen benötigt beispielsweise andere Einblicke als ein Bauunternehmen. Dies ermöglicht es Ihnen, nur die für Sie relevanten Informationen zu sehen.

Ja, wenn Sie ein Managerkonto besitzen, können Sie beliebig viele Unterkonten erstellen und so den Zugriff auf Ihre Tracker verwalten. Anleitungen dazu finden Sie unter Hilfe → Anleitungsvideos → Unterkonto erstellen.

Ja, Sie können ganz einfach umfassende Berichte über die Nutzung in spezifischen Situationen oder Ereignissen erstellen. Anleitungen hierzu finden Sie unter Hilfe → Anleitungsvideos → Berichte erstellen.

Sie erhalten rund um die Uhr Warnungen über die Nutzung oder spezifische Ereignisse und Situationen im Portal (Berichte), per E-Mail und per SMS. Sie können individuell einstellen, wie Sie die Benachrichtigungen erhalten möchten. Anleitungen dazu finden Sie unter Hilfe → Anleitungsvideos → Geofence & Benachrichtigung einstellen.

Ja, Sie können ein Wartungsintervall einstellen, um eine Benachrichtigung zu erhalten, wenn Ihr Fahrzeug gewartet werden muss. Anleitungen dazu finden Sie unter Hilfe → Anleitungsvideos → Wartungsintervall einstellen.

Die Rental Tracker App können Sie kostenlos im App Store und bei Google Play herunterladen. Sie ist benutzerfreundlich gestaltet und beinhaltet alle notwendigen Funktionen für den optimalen Einsatz Ihrer Ausrüstung.

Connected Cars

Ja, in den meisten Fällen kann Rental Tracker Daten von connected cars (Fahrzeuge, die ab Werk mit einer SIM-Karte ausgestattet sind) in unserem Portal sichtbar machen. Fragen Sie uns nach den Möglichkeiten; wir informieren Sie gerne über diese spannende Entwicklung.

GPS-Tracker

Die Farben hinter den Trackern geben den Status des Fahrzeugs an:

Grün: Das Fahrzeug ist in Bewegung.

Gelb: Das Fahrzeug steht oder hat in den letzten fünf Minuten eine Verbindung hergestellt.

Rot: Das Fahrzeug steht seit mehr als fünf Minuten oder befindet sich im Ruhezustand.